3.110,82 t
CO2 savings of
Torque Marine Systems

compared to conventional systems

Torque Marine IPS Innovative Propulsion Systeme GmbH & Co. KG

Torque Marine: Start-Up-Company on course with new propulsion system for ships

PRESS RELEASE | July 26th, 2010

Torque Marine: Start-Up-Company on course with new propulsion system for ships

Less Fuel, more safety – diesel-electric prototype has been tested on inland water way vessel „ENOK“.

Torque Marine IPS GmbH & Co. KG enters the market with a new propulsion technology for ships. Test trials on the river “Elbe” with the rebuilt and modernized „ENOK“ are finished. On August 18th, the partners Claus-D. Christophel (Hamburg) and Hans Helmut Schramm (Brunsbüttel) will present the prototype with diesel-electric Torque-Propulsion in Hamburg.

Glückstadt/Brunsbüttel/Hamburg – It´s nothing new with the idea of a diesel-electric propulsion system for a ship. In order to reduce fuel oil consumption and emissions, the “Development Centre for Ship Technology and Transport Systems” in Duisburg/ Germany has been working on this subject for years, by order of the German “Federal Environment Ministry”. Because the conventional diesel-electric drive does not fit the requirements regarding reduction of weight and space, new solutions had to be developed. „I just couldn´t stop thinking about this“, says Claus-D. Christophel. The solution is a completely new propulsion concept which can be totally tested on a test stand with all functions and can be approved by classification society before mounting on board. The Torque propulsion system consists of motor, gen-set, switchboard with converters, controls for wheelhouse and optionally of a „Zero Emission System“ (ZES).

Quite fast, a partner for the realisation of the revolutionary propulsion technology was found. Hans Helmut Schramm from Brunsbüttel and Claus-D. Christophel founded the „Torque Marine IPS Innovative Propulsion Systems GmbH & Co. KG”. An invest of three million Euros was put into the project – without public subsidies. The work of three years has been accompanied by experts from Duisburg and the technical university of Hamburg-Harburg. Rebuilding of the „ENOK“ with installation of the new technology on the Gebr. Friedrich yard in Kiel was supervised and coordinated by the engineering office NavConsult from Brunsbüttel.

Diesel-Engines from which power is transmitted to the propeller shaft via gearbox belong to the past. The start-up company fully concentrates on the Torque propulsion system, the sophisticated new direct drive system with GenSets and electronic converters. The big advantage: The two-shaft drive system can be powered with only one GenSet when sailing with low load. When more power is needed, other GenSets can be switched on stepless. This is done without the usual synchronization of the generators; the additional power is available within six seconds.

The results of the test trials have exceeded the expectations of the experts. To sail with only 20rpm on the propeller is not possible with a conventional propulsion system. “The concept is astonishing, even as a prototype“ says Dipl.-Ing. Hartmut Dobinsky who has been working for the „Federal Waterways Engineering and Research Institute“. Already before the official presentation, delegations from Sweden and Bangladesh have shown interest in the technology.

“The effectiveness of the new propulsion is beyond price” says Schramm. With two tug-boat new buildings for 6,5 million Euros, Schramm wants to show that the technology is also applicable on tugs. For Schramm, the new technology is profitable after three years when applied on highly powered vessels which need full power only for hours such as tugs.

The new technology is not only cost-effective, due to fuel saving up to 20% it is also relevant for climate protection, especially in respect to recently tightened standards regarding sulphur- and nitrogen oxide emissions.

Within five seconds, the captain can stop the propeller. “This is a totally new world” says Schramm. “Every second which we react faster creates more safety”. Rudi Koopmans, 64-years old former owner of the “ENOK” and sailing with the old diesel engines for 14 years, is now at the wheel as an employee agrees with this. “The manoeuvring of the vessel is much better; power is on the propeller without steps”.

Together with a partner, directors Claus-D. Christophel and Hans Helmut Schramm want to make the technology fit for global markets. From September on, a tendering procedure is planned in order to find an additional partner for the project. “During the time of research and development, we took the risk,” says Schramm. He expects up to 25 new jobs at Torque Marine shortly. On long term, the company has the potential to become one of the leading providers for diesel-electric propulsion technology on the global market.

According to Christophel, the possibilities of application of the technology with High Torque Power Drive on inland-waterway vessels with installed power from 250 up to 4500 HP are nearly unlimited. Additionally, the modular concept is also applicable for new energy sources. For new buildings, plans for a new hull design have been bought and further developed with engineering office Schlüter from Flensburg. Taking the “ENOK” as an example, it is shown that also old vessels can be refitted. Since all requirements regarding efficiency, noise levels and emissions are fulfilled, subsidies from German administration can be achieved for that.

    Torque Marine IPS

    “Torque Marine IPS Innovative Propulsion Systems GmbH & Co. KG“ was founded in June 2008 and registered in Hamburg. The ambition of the company was the development of a diesel-electric propulsion system. Partners are Claus-D. Christophel (Hamburg) and Hans-Helmut Schramm (Brunsbüttel). Both are engaged in the maritime sector since years: Christophel has been director and owner of „CDC Mess- und Regelungstechnik GmbH“ until he sold the company to Wärtsilä in 2008. Schramm in owner and director of “Schramm group GmbH & Co. KG”, to which also belongs Brunsbüttel ports.

      Contact:

      Technical:

      Torque Marine IPS GmbH & Co. KG
      Director Claus-D. Christophel
      Georgswerder Bogen 7
      21109 Hamburg

      Phone: + 49 40 209 33 86 61
      Mobile: + 49 172 415 90 20
      Internet:www.torquemarine.de
      Contact us


      Commercial:

      Torque Marine IPS GmbH & Co. KG
      Jan Arne Sahm
      Georgswerder Bogen 7
      21109 Hamburg


      Phone: + 49 40 209 33 86 62
      Mobile: + 49 170 862 43 36
      Internet: www.torquemarine.de
      Contact us


      BackNext

3.110,82 t
CO2 Einsparung des
Torque Marine Systems

gegenüber herkömmlichen Systemen

Torque Marine IPS Innovative Propulsion Systeme GmbH & Co. KG

Torque Marine: Start-up-Unternehmen mit neuem Schiffsantrieb auf Kurs

PRESSEMITTEILUNG | 26. Juli 2010

Torque Marine: Start-up-Unternehmen mit neuem Schiffsantrieb auf Kurs

Weniger Treibstoff, mehr Sicherheit – Dieselelektrischer Prototyp auf Binnenschiff „Enok“ getestet

Die Torque Marine IPS GmbH & Co. KG geht mit einer neuen Antriebstechnik für Schiffe auf den Markt. Die Testfahrten mit der umgebauten „Enok“ auf der Elbe vor Glückstadt sind beendet. Am 18. August stellen die Gesellschafter Claus-D. Christophel (Hamburg) und Hans Helmut Schramm (Brunsbüttel) den Prototypen ihres dieselelektrischen Torque-Antriebs in Hamburg vor.

Glückstadt/Brunsbüttel/Hamburg – Die Idee, einen dieselelektrischen Schiffsantrieb zu entwickeln, ist nicht neu. Um den Treibstoffeinsatz und damit auch die Emissionswerte zu reduzieren, hat sich die Schiffsbauversuchsanstalt in Duisburg schon vor Jahren im Auftrag des Bundesumweltministeriums mit dem Thema beschäftigt. Da der konventionelle dieselelektrische Antrieb in der Praxis aber Vorgaben wie Gewicht und Volumenreduzierung nicht erfüllen konnte, mussten neue Möglichkeiten erschlossen werden. „Das hat mich nicht mehr losgelassen“, sagt Claus-D. Christophel. Die Lösung ist ein komplett neues Antriebskonzept, das als System auf dem Prüfstand in allen Funktionen erprobt, zertifiziert und von der Klassifikation vor dem Einbau an Bord abgenommen werden kann. Das Torque-Antriebssystem besteht aus Motor, Generatoren-Set, Schaltanlage mit Umrichter, Brückenantriebssteuerung und optional einem Zero Emission System (ZES).

Ein Partner für die Umsetzung der revolutionären Antriebstechnik war schnell gefunden. Mit Hans Helmut Schramm aus Brunsbüttel gründete Claus-D. Christophel die Torque Marine IPS Innovative Propulsion Systeme GmbH & Co. KG. Drei Millionen Euro haben die Unternehmer in das ehrgeizige Projekt investiert – ohne Fördermittel in Anspruch zu nehmen. Wissenschaftlich begleitet wurde die dreijährige Arbeit von den Schiffsbauexperten aus Duisburg und der Technischen Universität (TU) in Hamburg-Harburg. Die Umbauleitung des Prototypen führte die Firma NavConsult aus Brunsbüttel auf der Gebr. Friedrich Werft in Kiel durch.

Schiffsdiesel, deren Kräfte über ein Getriebe auf die Welle übertragen werden, gehören bei Torque Marine der Vergangenheit an. Das Start-up-Unternehmen setzt auf das Torque-Antriebssystem, einem ausgefeilten Direktantrieb aus Dieselgeneratoren und elektronischen Umrichtern. Der große Vorteil: Das Zwei-Wellen-Antriebssystem kann im Minimalbetrieb mit einem Dieselgenerator von geringerer Leistung gefahren werden. Um mehr Kraft zu entwickeln, werden die anderen Generatoren bei Bedarf stufenlos zugeschaltet. Dieses Zu- und Abschalten erfolgt ohne die sonst übliche Synchronisation der Generatoren. Zusätzliche Leistung steht in sechs Sekunden zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Testfahrten haben die Erwartungen der Fachleute übertroffen. Einen Schiffspropeller mit 20 Umdrehungen pro Minute zu fahren, ist mit herkömmlichen Dieselmotoren nicht möglich. „Das Gesamtkonzept ist schon als Prototyp erstaunlich“, urteilt Dipl.-Ing. Hartmut Dobinsky, der für die Bundesanstalt für Wasserbau tätig war. Schon vor der Präsentation haben Delegationen aus Schweden und Bangladesch Interesse angemeldet.

„Die Effektivität des neuen Antriebs einfach unbezahlbar“, sagt Schramm. Dass die Technik auch für Schlepper geeignet ist, will der Brunsbütteler mit zwei 6,5 Millionen Euro teuren Neubauten unter Beweis stellen. Bei den schwimmenden Kraftprotzen, die zwar ständig unterwegs seien, aber nur stundenweise die volle Leistung bringen müssten, rechne sich die zusätzliche Investition schon nach drei Jahren.

Das neue System erweist sich nicht nur als wirtschaftlich, sondern trägt durch bis zu zwanzig Prozent geringere Treibstoffkosten zum Klimaschutz bei. Und das in einer Zeit, in der die Abgasnormen für Schwefel- und Stickstoffdioxid gerade verschärft wurden. Innerhalb von fünf Sekunden kann der Kapitän den Schiffspropeller zum Stehen bringen. „Es ist eine völlig neue Welt“, so Schramm. „Jede Sekunde, die wir schneller reagieren können, bringt mehr Sicherheit.“ Kapitän Rudi Koopmans, der bis zum Verkauf der „Enok“ an Torque Marine 14 Jahre lang als Eigner mit den alten Dieselmotoren auf Fahrt war und heute als Angestellter auf der Brücke steht, kann das nur bestätigen. „Das Schiff lässt sich viel besser fahren“, sagt der 64-jährige Niederländer. „Die Kraft der Welle ist stufenlos da.“

Mit einem Partner wollen Geschäftsführer Claus-D. Christophel und Hans Helmut Schramm die Torque Marine weltweit marktfähig machen. Ab September planen die Unternehmer ein Bieterverfahren, um einen zusätzlichen Gesellschafter zu gewinnen. „Wir haben in der Forschungs- und Entwicklungsphase das Risikokapital getragen“, sagt Schramm. Kurzfristig erwartet er, dass bis zu 25 neue Arbeitsplätze beim Schiffsdienstleister entstehen. Langfristig habe Torque Marine das Potenzial, einer der führenden Anbieter für dieselelektrische Antriebstechnik weltweit zu werden.

Die Einsatzmöglichkeiten der Antriebstechnik mit High Torque Power Drive (HTP) für Binnenschiffe mit einem Leistungsbedarf von 250 bis 4500 PS seien nahezu unendlich, sagt Christophel. Das modulare System sei auch für alternative Energieträger geeignet. Für Neubauten hat Torque Marine die Pläne für eine neu konzipierte Rumpfform erworben und mit dem Flensburger Ingenieurbüro für Schiffstechnik von Ingo Schlüter weiter entwickelt. Das Beispiel „Enok“ zeigt aber auch, dass alte Schiffe umgerüstet werden können. Der Bund fördert den Umbau von Antrieb und Stromerzeugersystemen finanziell, da die Technik von Torque Marine alle gesetzlichen Forderungen nach Energieeffizienz, Schadstoff-Grenzwerten und Lärmschutzanforderungen erfüllt.

    Torque Marine IPS

    Die „Torque Marine IPS Innovative Propulsion Systeme GmbH & Co. KG“ mit Sitz in Hamburg ist im Juni 2008 mit dem Ziel gegründet worden, einen dieselelektrischen Schiffsantrieb zu entwickeln. Gesellschafter des Start-up-Unternehmens sind Claus-D. Christophel (Hamburg) und Hans Helmut Schramm (Brunsbüttel). Beide sind seit Jahren in der maritimen Branche tätig: Bis zum Verkauf an die finnische Unternehmensgruppe Wärtsilä im Jahr 2008 war Claus-D. Christophel geschäftsführender Gesellschafter der 1974 von ihm gegründeten CDC Mess- und Regeltechnik GmbH. Hans Helmut Schramm ist seit zwölf Jahren Inhaber und Geschäftsführer der Hans Schramm & Sohn GmbH & Co. KG. Zur Schramm Group gehört unter anderem die Brunsbüttel Ports GmbH als Betreiberin des Elbehafens in Brunsbüttel.