CO2 Einsparung des Torque Marine Systems gegenüber herkömmlichen Systemen
Vorteile im Überblick
Beitrag zum Umweltschutz
Reduzierung des Schadstoffausstoßes
Einhaltung der gesetzlichen Emissionsgrenzen (Emissionsgrenzwerte nach ZKR, Zentralkommission für die Rheinschifffahrt, Stufe 2, sowie der EU)
Senkung der Betriebs- und Wartungskosten
Das hocheffiziente Energieerzeugungs- und Umrichtersystem sowie die Gewährleistung eines ständigen Betriebs der Energieerzeuger im optimalen Leistungsbereich ermöglichen:
Reduzierung des Energieverbrauchs um 10 %
Einsparungen beim Schmierölverbrauch von 30 % sowie im Bereich der Verschleißteile von 50 %
Verringerung der Wartungskosten um 50 % durch Verlängerung der Wartungsintervalle in Folge konstanter Drehzahl- und Lastbedingungen
Steigerung der Betriebs- und Ausfallsicherheit
Standard Torque Antriebe von z.B. 250, 750 oder 1500 PS werden in einem Wellenstrang mechanisch gekoppelt. Je nach Leistungsbedarf kann so ein Antrieb alleine oder durch 2 oder 3 Antriebe gemeinsam auf einen Propeller wirken.
Die Drehzahlregelung erfolgt über einen Frequenzumrichter; die Synchronisation der Drehfelder wird überwacht und gesteuert.
Das HTP®-System ermöglicht so:
Redundanz auch bei Schiffen mit nur einer Schraube
Verbesserung der Manövrierfähigkeit und der Wendigkeit des Schiffes
Verzögerungslose Reaktion der Schraube in Gefahrensituationen
Perspektiven für den Schiffbau
Der modulare Aufbau der Systeme ermöglicht eine Gewichts- und Volumen-Optimierung im Hinterschiff. Daraus resultiert:
mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Schiffsform und damit Optimierung der Propelleranströmung und Erhöhung der gesamten Effizienz um bis zu 20 %
Verlagerung der Aggregate für die Stromerzeuger sowie Umrichtung an einen besser geeigneten Platz (z.B. Mittschiff oder Vorschiff), wo Geräuschdämmung und Feuerschutz einfacher zu realisieren sind.
Erhöhung der Lade- und/oder Wohnraumkapazität im Heckbereich von Frachtschiffen
Wenn der Maschinenraum im Mittschiffsbereich angebracht wird, kann Tiefgang infolge Ballast eingespart werden.
Bei Fluss-Passagierschiffen kann der Heckbereich infolge der nicht mehr anfallenden Emissionen (Lärm der Dieselmotoren, Vibration, Öl- und Brennstoffemissionen) sowie des Wegfalls von Maschinenraum-Lüftern (durch wassergekühlte Torque Motoren) für den Passagierbereich effektiver genutzt werden.