CO2 Einsparung des
Torque Marine Systems

gegenüber herkömmlichen Systemen

Wissenschaftlicher Partner

Im Vorfeld der Entwicklung des High Torque Power Drive (HTP)® Antriebssystems standen eine Vielzahl von Gesprächen mit Fachleuten aus allen Bereichen der Binnenschifffahrt zu der Frage, wie ein modularer, redundanter Antrieb entwickelt werden muss.

Besonders hervorzuheben ist hier der Einfluss des Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) in Duisburg. Angeregt durch die Ideen und Fragestellungen von Herrn Joachim Zöllner vom DST in Duisburg haben wir uns Gedanken gemacht, wie die von ihm in seinem Vortrag zur Klimakonferenz der ZKR in Bonn im Juni 2009 dargestellten Möglichkeiten der Effizienzsteigerung von Binnenschiffen um bis zu 25 % realisiert werden können. Das Ergebnis dieser Gedanken ist das High Torque Power Drive (HTP)® Antriebssystem.

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